Physioline – Kurse

/Physioline – Kurse
Physioline – Kurse2018-08-22T13:18:05+00:00

Ausdauer-Koordinationsgruppe

Start in ein bewegteres Leben

Ausdauer und Koordinationstraining in der Gruppe, speziell für Einsteiger, Wiederanfänger und Personen mit kardiovaskulären/Stoffwechsel- Erkrankungen.

Durch gemeinsame körperlichen Aktivität soll die Freude an der Bewegung entdeckt und gefördert werden. Ausdauer ist für viele Krankheitsbilder ein wichtiger Faktor, um die Beschwerden zu lindern und das allgemeine Wohlbefinden stark zu steigern. Mit verschiedenen Bewegungsformen wie Nordicwalking, Stationen-Training mit und ohne Geräte wird ein abwechslungsreiches Programm gestaltet, optimal angepasst an Ihre medizinischen Bedürfnisse.

Bitte besprechen Sie vorgängig die geplante Steigerung der körperlichen Aktivität mit Ihrem behandelnden Arzt.

Lektionen

Mi, 16:45 – 17:45
(Start: 26. September 2018)

Kursort: Physioline Küsnacht

Kursleitung

Bettina Kunz

Beckenbodentraining

Prävention für jedes Alter

Nachhaltige Verbesserung, z.B. bei:

Rückenbeschwerden, Senkungsproblemen, Blasenschwäche, Schwäche nach Geburt und Operationen oder in den Wechseljahren.

Durch praktisches Erleben und Erlernen wird in diesem Kurs das Wissen anhand des BeBo-Konzeptes weitervermittelt.

Lektionen

Mo, 18:30 – 20:00 Uhr, 7x 75min
Nächster Kurs: 3. September – 29. Oktober 2018

Kursleitung

Barbara Bärtschi
Zertifizierte Beckenboden-Kursleiterin

Kontakt / Anmeldung

079 911 47 10
bbaertschi@beckenboden.com

Fit 60+

Bleiben oder werden Sie fit.

Entdecken, Sie die Freude an der Bewegung, bleiben Sie geschmeidig und vital unabhängig vom Alter.

Dieser Kurs beinhaltet ein sinnvolles Grundlagentraining auf gymnastischer Basis. Der ganze Körper wird bewegt und der Bewegungsradius der Gelenke erhalten. Das Gleichgewicht und die Reaktionsfähigkeit werden verbessert und tragen so zur Sturzprophylaxe bei. Dadurch wird die Alltagsarbeit erleichtert und die Lebensqualität erhöht.

Lektionen

Mi, 16:45 – 17:35 Uhr
Do, 11:00 – 11:50 Uhr

Kursleitung

Hanna Pettersson

Funky Jazz für Kinder

Für Kinder (7-14 Jahre)

Zu moderner Musik erlernst du die Grundlagen der beiden Tanzstile Jazz und Hip Hop. Nebenbei werden Körperhaltung, Koordination und Rhythmusgefühl geschult. Im Vordergrund steht dabei immer die Freude an der Bewegung.

Der Kurs wird nach den Standards von J+S durchgeführt.

Link:
www.jugendundsport.ch

Lektionen

Di, 16:30 – 17:30 Uhr (8-10 J.)
Di, 17:30 – 18:30 Uhr (10-12 J.)
Di, 18:30 – 19:30 Uhr (12-14 J.)

Kursleitung

Jasmin Mosimann

Karate für Kinder

Karate ist ein ganzheitliches Training: Durch die Vielseitigkeit der Techniken werden Beweglichkeit, Ausdauer, Schnellkraft, Gleichgewicht, Koordinations- und Reaktionsvermögen gesteigert. Das regelmässige Üben trägt zu verbesserter Konzentration, und Selbstvertrauen bei und fördert die Freude an der Bewegung.

Karate kann vom Kindergarten- bis ins hohe Seniorenalter betrieben werden. Je nach Lebensphase stehen spielerische Aspekte, Selbstverteidigung, Umgang mit Aggression, sportlicher Wettkampf, Fitness, Gesundheit und Ausgleich zum Alltag im Vordergrund des Trainings.

Der Kurs wird nach den Standards von J+S und der SKF durchgeführt.

Weitere Infos

Links:
www.jugendundsport.ch
www.karate.ch

Lektionen

Di, 16:30 – 17:30 Uhr (Einsteiger)
Di, 17:45 – 18:45 Uhr (Fortgeschrittene)

Kursort: Physioline Küsnacht

Kursleitung

Thomas Schmidt

Medical Nordic Walking

Medical Nordic Walking ist einfach zu lernen, äusserst effizient und gelenkschonend. Das Training fördert zudem die Ausdauer, Kraft, Beweglichkeit und Koordinationsfähigkeit. Rund 90% aller Muskeln werden trainiert, was zu einem hohen Energieverbrauch führt und eine positive Wirkung auf das Herz-Kreislauf-System hat. Gemeinsam erlernen wir in diesem Kurs die Basistechnik des Nordic Walking, wobei bei allfälligen gesundheitlichen Problemen individuelle Anpassungen auf ihre Bedürfnisse gemacht werden.

Lektionen

auf Anfrage

Kursleitung

Bettina Kunz

Medical Pilates

Unser Medicalpilates ist ein ganzheitliches Körpertraining, individuell angepasst auf ihre körperliche Konstitution. Durch fliessenden, dynamische Übungen zum Kräftigen, Dehnen und Entspannen der Haltungsmuskulatur sowie zum Mobilisieren der Wirbelsäule wird die Haltungsmuskulatur gestärkt und die Wahrnehmung geschult. So kann ihre aufrechte Haltung nachhaltig verbessert werden, was Rückenschmerzen vorbeugt, sie lindert oder sogar beseitigt. Bei regelmässigem Training kann man Beschwerden vorbeugen, akute Schmerzen lindern und das Körpergefühl grundlegend verbessern.

Der Kurs „Medical Pilates“ bietet eine solide Grundlage, und Haltungsschulung durch eine Mischung von Pilatesübungen, dynamischem Faszientraining und bewusster Atemtechnik. Auch ideal als Vorbereitung für intensivere Trainingsformen.

Lektionen

Fr, 08:00 – 08:55 Uhr

Kursleitung

Bettina Kunz

Medical Stretching

Im Medical Stretching widmen wir uns den wichtigen Muskelketten, die im Alltag zur Verkürzung neigen. Der Kurs ist eine optimale Ergänzung zum Training, um Verletzungen vorzubeugen und Beschwerden zu lindern.

Lektionen

Do, 10:30 – 11:00 Uhr (Start auf Anfrage)

Kursleitung

Bettina Kunz

Preis

10er Abo: Fr. 190.-

10er-Abo für MTT-Trainierende und Fitnesskunden: Fr. 100.-

Move, Stretch & Relax

Nach einem kurzen Warm Up widmen wir uns in diesem Kurs dem Stretching und der Mobilisation der wichtigen Muskelketten und Gelenke. Ein idealer Ausgleich zum Alltag mit entspannendem Ausklang zum Schluss.

Lektionen

Do, 17:30 – 18:20 Uhr (auf Anfrage)

Kursleitung

Bettina Kunz

Trampolin +

Ein ganzheitliches Workout, das garantiert jedem Spass macht. Einschwingen auf dem Bellicon-Trampolin bringt Konditionsverbesserung, Stabilität und schonende Kräftigung unseres Bewegungsapparates.

In den ersten Stunden des Kurses schwingen wir und gewöhnen uns an das Trampolin. Die Übungen sind sanft und ein Fuss bleibt stetig auf der Trampolinmatte. Diese Stunde ist für alle Altersgruppen vorgesehen.

Einen interessanten Einblick in das Training mit dem Minitrampolin gewährt Ihnen die Puls-Sendung vom 24. Februar 2014: www.srf.ch/sendungen/puls/mangelernaehrung-im-alter-bettwanzen-trampolinspringen

Lektionen

Di, 12:00 – 12:50 Uhr (freie Plätze auf Anfrage)

Kursleitung

Bettina Kunz

Trampolin Jam

Ein dynamisches, rücken- und gelenkschonendes Ausdauertraining auf dem Trampolin zu angesagter Musik!

Durch die Kombination aus Aerobic-Schritten und Sprüngen in verschiedenem Tempo wird in diesem Kurs die effektive Fettverbrennung des Körpers stark gefördert. Gleichzeitig wird die Köperkoordination verbessert, der Gleichgewichtssinn gefördert, der Rumpf stabilisiert und die Lymphgefässe entgiftet. Hier kommt jeder auf seine Kosten!

Artikel vom 26.7.18 im Zolliker Zumiker Bote: http://www.zolliker-zumiker.ch/CMS/de-CH/Sport/30-2018-Sommerserie-Trampolin.aspx

Lektionen

Di, 19:30 – 20:20 Uhr
Do, 18:30 – 19:20 Uhr

Kursleitung

Bettina Kunz