Physioline – Kurse

/Physioline – Kurse
Physioline – Kurse 2018-06-15T09:38:09+00:00

Beckenbodentraining

Prävention für jedes Alter

Nachhaltige Verbesserung, z.B. bei:

Rückenbeschwerden, Senkungsproblemen, Blasenschwäche, Schwäche nach Geburt und Operationen oder in den Wechseljahren Wissensvermittlung Praktisches Erleben und Erlernen

Lektionen

Mo, 19:00 – 20:15 Uhr, 7x 75min
Nächster Kurs auf Anfrage.

Kursleitung

Barbara Bärtschi
Zertifizierte Beckenboden-Kursleiterin

Kontakt / Anmeldung

079 911 47 10
bbaertschi@beckenboden.com

Fit 60+

Bleiben oder werden Sie fit.

Entdecken, Sie die Freude an der Bewegung, bleiben Sie geschmeidig und vital unabhängig vom Alter.

Fit 60+ beinhaltet ein sinnvolles Grundlagentraining auf gymnastischer Basis. Der ganze Körper wird bewegt und der Bewegungsradius der Gelenke erhalten. Das Gleichgewicht und die Reaktionsfähigkeit werden verbessert und tragen so zur Sturzprophylaxe bei. Dadurch wird die Alltagsarbeit erleichtert und die Lebensqualität erhöht.

Lektionen

Mi, 16:45 – 17:40 Uhr
Do, 09:30 – 10:20 Uhr

Kursleitung

Hanna Pettersson

Funky Jazz für Kinder

Für Kinder (7-14 Jahre)

Zu moderner Musik erlernst du die Grundlagen der beiden Tanzstile Jazz und Hip Hop. Nebenbei werden Körperhaltung, Koordination und Rhythmusgefühl geschult. Im Vordergrund steht dabei immer die Freude an der Bewegung.

Lektionen

Di, 16:30 – 17:30 Uhr (8-10 J.)
Di, 17:30 – 18:30 Uhr (10-12 J.)
Di, 18:30 – 19:30 Uhr (12-14 J.)

Kursleitung

Jasmin Mosimann

Karate für Kinder

Karate ist ein ganzheitliches Training: Durch die Vielseitigkeit der Techniken werden Beweglichkeit, Ausdauer, Schnellkraft, Gleichgewicht, Koordinations- und Reaktionsvermögen gesteigert. Das regelmässige Üben trägt zu verbesserter Konzentration, und Selbstvertrauen bei und fördert die Freude an der Bewegung.

Karate kann vom Kindergarten- bis ins hohe Seniorenalter betrieben werden. Je nach Lebensphase stehen spielerische Aspekte, Selbstverteidigung, Umgang mit Aggression, sportlicher Wettkampf, Fitness, Gesundheit und Ausgleich zum Alltag im Vordergrund des Trainings.

Der Kurs wird nach den Standards von J+S und der SKF durchgeführt.

Weitere Infos

Links:
www.jugendundsport.ch
www.karate.ch

Lektionen

Di, 16:30 – 17:30 Uhr (Einsteiger)
Di, 17:45 – 18:45 Uhr (Fortgeschrittene)

Kursort: Physioline Küsnacht

Kursleitung

Thomas Schmidt

Medical Nordic Walking

Medical Nordic Walking ist einfach zu lernen, äusserst effizient und gelenkschonend. Das Training fördert zudem die Ausdauer, Kraft, Beweglichkeit und Koordinationsfähigkeit. Rund 90% aller Muskeln werden trainiert, was zu einem hohen Energieverbrauch führt und eine positive Wirkung auf das Herz-Kreislauf-System hat. Gemeinsam erlernen wir die Basistechnik des Nordic Walking, wobei bei allfälligen gesundheitlichen Problemen individuelle Anpassungen auf ihre Bedürfnisse gemacht werden.

Lektionen

auf Anfrage

Kursleitung

Bettina Kunz

Medical Stretching

Im Medical Stretching widmen wir uns den wichtigen Muskelketten, die im Alltag zur Verkürzung neigen. Eine optimale Ergänzung zum Training, um Verletzungen vorzubeugen und Beschwerden zu lindern.

Lektionen

Do, 10:30 – 11:00 Uhr

Kursleitung

Bettina Kunz

Preis

10er Abo: Fr. 190.-

10er-Abo für MTT-Trainierende und Fitnesskunden: Fr. 100.-

Move, Stretch & Relax

Nach einem kurzen Warm Up widmen wir uns dem Stretching und der Mobilisation der wichtigen Muskelketten und Gelenke. Ein idealer Ausgleich zum Alltag mit entspannendem Ausklang zum Schluss.

Lektionen

Do, 17:00 – 17:50 Uhr (auf Anfrage)

Kursleitung

Bettina Kunz

Medical Pilates

Unser Medicalpilates ist ein ganzheitliches Körpertraining, individuell angepasst auf ihre körperliche Konstitution. Durch fliessenden, dynamische Übungen zum Kräftigen, Dehnen und Entspannen der Haltungsmuskulatur sowie zum Mobilisieren der Wirbelsäule wird die Haltungsmuskulatur gestärkt und die Wahrnehmung geschult. So kann ihre aufrechte Haltung nachhaltig verbessert werden, was Rückenschmerzen vorbeugt, sie lindert oder sogar beseitigt. Bei regelmässigem Training kann man Beschwerden vorbeugen, akute Schmerzen lindern und das Körpergefühl grundlegend verbessern.

Das medical Pilates bietet eine solide Grundlage, und Haltungsschulung durch eine Mischung von Pilatesübungen, dynamischem Faszientraining und bewusster Atemtechnik. Auch ideal als Vorbereitung für intensivere Trainingsformen.

Lektionen

Fr, 08:00 – 08:55 Uhr

Kursleitung

Bettina Kunz

Trampolin +

Ein ganzheitliches Workout, das garantiert jedem Spass macht. Einschwingen auf dem Bellicon-Trampolin bringt Konditionsverbesserung, Stabilität und schonende Kräftigung unseres Bewegungsapparates.

In den ersten Stunden schwingen wir und gewöhnen uns an das Trampolin. Die Übungen sind sanft und ein Fuss bleibt stetig auf der Trampolinmatte. Diese Stunde ist für alle Altersgruppen vorgesehen.

Einen interessanten Einblick in das Training mit dem Minitrampolin gewährt Ihnen die Puls-Sendung vom 24. Februar 2014: www.srf.ch/sendungen/puls/mangelernaehrung-im-alter-bettwanzen-trampolinspringen

Lektionen

Di, 12:00 – 12:50 Uhr (freie Plätze auf Anfrage)

Kursleitung

Bettina Kunz

Trampolin Jam

Ein dynamisches, rücken- und gelenkschonendes Ausdauertraining auf dem Trampolin zu angesagter Musik!

Durch die Kombination aus Aerobic-Schritten und Sprüngen in verschiedenem Tempo wird die effektive Fettverbrennung des Körpers stark gefördert. Gleichzeitig wird die Köperkoordination verbessert, der Gleichgewichtssinn gefördert, der Rumpf stabilisiert und die Lymphgefässe entgiftet. Hier kommt jeder auf seine Kosten!

Erhalten Sie einen Einblick in unsere Trampolin Jam-Lektion unter ujnter diesem Link oder direkt unterhalb eingebettet.

Lektionen

Di, 19:30 – 20:20 Uhr
Do, 18:30 – 19:20 Uhr

Kursleitung

Bettina Kunz

Vinyasa Yoga

(breath, movement and relaxation)

Vinyasa Yoga ist eine dynamische und fliessende Yogaform, welche Atmung, Bewegung und Entspannung kombiniert. Lerne den Körper zu entdecken, dich mit Leichtigkeit zu bewegen und lass neue Bewegungsmöglichkeiten entstehen.

Vinyasa Yoga ist für dich geeignet, wenn du nach einer abwechslungsreichen, körperbewussten und herausfordernden Yogastunde suchst sowohl für Erfahrene sowie auch für Anfänger.

Lektionen

Mo 09:30- 10:20 Uhr

Kursleitung

Hanna Pettersson